Sie sind hier: Leitlinien

Leitlinien

Wie wir arbeiten:

Erfahrung

Wir arbeiten seit vielen Jahren als Trainerinnen und Beraterinnen für Interessenvertretungen, haupt– und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen von Verbänden und sonstige Fach– und Führungskräfte. Im Laufe unserer freiberuflichen Tätigkeit haben wir Schwerpunkte in den Bereichen Teamentwicklung, Prozessberatung, Konfliktklärungshilfe und Kommunikation gesetzt.

 

Kompetenz

Wir sind davon überzeugt, dass gute Trainer– und Berater/innen sich selbst und ihr berufliches Handeln kontinuierlich reflektieren und weiter entwickeln müssen. Durch regelmäßige fachliche und methodische Weiterqualifizierung werden wir diesem Anspruch gerecht.

Das Fundament unserer Arbeit bilden insbesondere die Kommunikationspsychologie nach Friedemann Schulz von Thun, die Ansätze der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth Cohn und die Leitgedanken der systemischen Beratung und Organisationsentwicklung (Satir/Stierlin/v. Schlippe/Doppler/Lauterburg).

 

Selbstverständnis

Beratung verstehen wir als einen dialogischen Prozess , in dem wir nicht Lösungen vorgeben, sondern Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Dazu gehören für uns Wertschätzung und Anerkennung der Ratsuchenden und ihrer Anliegen, aber auch klare Rückmeldung, Zielvereinbarungen und Handlungspläne.